Kunstharzprodukte oder Öle
Wo Farbe und Witterung aufeinandertreffen, wimmelt es von glaubwürdigen und unseriös wirkenden Erfahrungsberichten. Während mancher auf sein Lieblingsprodukt schwört, sind andere mit den Ergebnissen überhaupt nicht einverstanden. Da an jedem Ort die Witterungseinflüsse unterschiedlich ausfallen, ist eine objektive und vergleichende Betrachtung unmöglich.
Generell gibt es folgende zwei Arten von diffundierenden Wetterschutzfarben für Holzoberflächen:
1. Acrylat als Kunststoffdispersion
2. Farbe auf Ölbasis
Acrylat ist die „moderne“ Entwicklung der Farbindustrie. Um den Komfort bei der Anwendung zu steigern, verbreiten sich zunehmend „Zwei in Einer“-Varianten. Das soll die Grundierung ersparen und das Überstreichen in einem Arbeitsgang ermöglichen.
Die „althergebrachte“ Methode besteht im Grundieren mit Spezialöl und dem anschließenden Streichen mit einer Farbe auf Ölbasis. Als Leitfaden dient immer, artverwandte Produkte zu verwenden. Die Entscheidung zwischen Acrylat oder Öl bedeutet gleichzeitig die Festlegung, was bei zukünftigem Überstreichen verwendet werden kann.
Grundieren und streichen auf Ölbasis
Im herkömmlichen Baumarkt sind tief eindringendes Grundieröl, Leinölfirnis, halbfettes und fettes Standöl selten erhältlich. Es empfiehlt sich, im Fachhandel für Restauration und Denkmalpflege nach einem hochwertigen Öl zu suchen.
Nach dem Grundieren ist das Holz gegen tiefer eindringendes Wasser geschützt. Die Wetterschutzfarbe auf Ölbasis bildet dann die diffundierende Schutzhaut. Die Kunst des guten Erhalts des Holzes besteht darin, den Zeitraum des Aufenthalts von Wasser im Holz zu minimieren. Wasser dringt wesentlich schneller ein, als es wieder verdunstet. Zusätzlich muss natürlich das Wetter passende Bedingungen bieten.
Mit jedem Überstreichen sinkt die Diffusionsoffenheit und eingedrungene Feuchtigkeit braucht immer länger, um wieder zu verdunsten. An Wetterseiten, auf die Niederschlag direkt auftritt, kann eine mechanische Barriere wie ein selber gebautes Wetterschutzrollo die Lebensdauer des Anstrichs deutlich verlängern.