Auf den pH-Wert kommt es an
Kalkablagerungen im Whirpool entstehen nicht durch eine fehlende Reinigung oder Wartung des Sprudelbads. Ausschließlich die Wasserhärte ist dafür verantwortlich, denn härteres Wasser verfügt über mehr Mineralien, die sich durch Verdunstung im Whirlpool ablagern. Wird nun frisches Wasser hinzugegeben, erhöht sich die Menge der Mineralien, was gleichzeitig den pH-Wert anhebt. Die Folgen sind hartnäckige Kalkablagerungen.
Der pH-Wert sollte idealerweise zwischen einem Wert von 7,0 und 7,6 liegen, damit sich nicht zu viele Mineralien lösen. Aus diesem Grund müssen Sie den pH-Wert senken, wenn Sie den Kalk aus Ihrem Whirlpool entfernen wollen. Das ist wichtig, denn zu viele Kalkablagerungen führen dazu, dass die Düsen und wasserführenden Leitungen innerhalb des Beckens auf Dauer beschädigt werden.
Whirlpool entkalken: Tipps
1. pH-Wert senken
Um den ph-Wert zu senken, reinigen Sie den Whirlpool einfach mit einem passenden Entkalker oder Hausmittel. Dadurch reduziert sich gleichzeitig die Menge an gelösten Mineralien im Wasser, allen voran Kalziumkarbonat, aus dem die Kalkablagerungen entstehen. Die folgenden Mittel sind dafür geeignet:
- pH-Minus Granulat
- Essigessenz
- Zitronensäure
Wenn Sie ein Granulat verwenden, wird dieses gemäß der Herstellerangaben ins Wasser gegeben. Es muss über einen längeren Zeitraum einwirken, bis der Kalk eingeweicht ist und entfernt werden kann. Essigessenz wird mit Wasser verdünnt, während Zitronensäure zu einer Paste vermischt wird und im geleerten Whirlpool zur Reinigung der Filter und anderen Stellen mit Kalkablagerungen zum Einsatz kommt. Für Acryl-Wannen nehmen Sie ausschließlich das Granulat und keine säurehaltigen Hausmittel.
2. Kalk abbürsten
Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, die überschüssigen Kalkablagerungen müssen Sie nach der Einwirkzeit abbürsten. Während das bei Hausmitteln nach etwa 2 Stunden möglich ist, müssen Sie einem Antikalk-Granulat über einige Tage warten, bis das Mittel im Wasser wirkt.
3. Schwebereste
Schwebereste, die durch das Granulat entstehen, werden entweder durch die Filterung oder mit Whirlpoolsaugern beseitigt.