Pumpen, Düsen und der Skimmer
Die grundlegende Funktion des Whirlpools basiert auf einem Umwälzsystem. Bei diesem wird das Wasser im Becken über Pumpen angesaugt. Das Wasser gelangt somit über den Skimmer in den Wasserkreislauf und wird an die jeweiligen Düsen verteilt, die für die Massagestrahlen des Sprudelbads notwendig sind. Das Wasser ist also ständig in Bewegung, wodurch nicht dauern zusätzliches in den Whirlpool gepumpt werden muss. Die Massagepumpe sorgt dafür, dass das Wasser mit genügend Druck über die Massagedüsen ins Becken geleitet wird. Bekannt ist diese Variante unter der Bezeichnung Jet-System.
Eine andere Variante stellen Luftsysteme dar. Bei diesen wird das Wasser nicht angesaugt und wieder in die Wanne zurück gepumpt, sondern ausschließlich auf Luftdüsen gesetzt. Sie befördern Luft ins Wasser und wirbeln es dadurch auf. Zusätzliches Wasser wird hierfür nicht benötigt, die Wirkung ist aber nicht immer so intensiv. Falls Sie die Massagefunktion bevorzugen, sollten Sie daher auf die herkömmlichen Whirlpools setzen. Beide Systeme werden in vielen Produkten ebenfalls kombiniert, um die Wirkung der Massagedüsen zu verbessern.
Filter und Desinfektion
Warmes Wasser ist ein guter Nährboden für Keime und Bakterien. Aus diesem Grund befindet sich im Wasserkreislauf ein Filter, der während des Betriebs auftretende Schmutzpartikel entfernt, wie zum Beispiel:
- Haare
- Hautschuppen
- Öle
Filter unterstützen die Funktion des Whirpools. Ohne sie müsste ständig das Wasser ausgetauscht und die Wanne deutlich öfter gereinigt werden. Filter sind essentiell für die Funktion des Whirlpools und sorgen dafür, dass Sie jedes Mal entspannt ins Becken steigen und entspannen können.
Bedienfeld
Eingestellt wird der Whirlpool oder Jacuzzi über ein integriertes Bedienfeld. Dieses verfolgt mehrere Ziele, da Sie mit diesem nicht nur die Stärke der Düsen einstellen, sondern die Reinigung und Desinfektion anpassen. Aus diesem Grund ist die Technik ein wichtiger Bestandteil, um den Whirlpool so ausgiebig wie möglich nutzen zu können.