Ganz wichtig: duschen
Um den Whirlpool so lang wie möglich entspannt genießen zu können, sollten Sie immer sauber sein. Schmutz, Hautschuppen, Haare und Öle in der Haut sorgen dafür, dass das Wasser verdreckt, was ein Gesundheitsrisiko darstellen kann. Duschen Sie vor dem Baden im Whirlpool mit Seife, damit Ihr Körper so sauber wie möglich ist. Das Gleiche gilt für Ihre Gäste.
Kleidung
Nach dem Duschen sollten Sie Ihre Badebekleidung so gut wie möglich mit klarem Wasser ausspülen. In der Badebekleidung kann sich Seife festsetzen, die nach dem Einstieg ins Wasser zu schäumen beginnt. Das ist nicht der Zweck des Whirlpools und lässt sich häufig nur schwer wieder beseitigen. Achten Sie daher gut auf Ihre Kleidung. Ebenfalls gilt das fürs Nacktbaden. Es sollte kein Schaum mehr an Ihrem Körper vorhanden sein.
Weitere Tipps
1. Sonnencreme
Vermeiden Sie so gut es geht, Sonnencreme nochmal frisch für den Whirlpool aufzutragen. Die Bestandteile der Creme setzen sich im Wasser ab und verschmutzen es mit der Zeit. Aus diesem Grund ist ein schattiges Plätzchen oder ein Sonnenschirm besser geeignet als Schutz vor den UV-Strahlen als Sonnencreme. Falls Sie Sonnencreme benutzen, sollten Sie den Whirlpool danach gründlich reinigen.
2. Kosmetika
Haarspray, Make-up oder Hautcremes sollten nicht vor dem Baden im Whirlpool neu aufgetragen werden. Wie bei der Sonnencreme kann es dazu führen, dass die Öle und anderen Inhaltsstoffe im Wasser landen und es verschmutzen.
3. Essen und Getränke
Falls Sie ein Bier oder Snacks mit Ihren Freunden im Whirlpool genießen wollen, sollten Sie immer darauf aufpassen, dass nichts im Wasser landet. Trinken Sie idealerweise aus Flaschen oder Gläsern, die nicht leicht umfallen und wählen Sie Snacks aus, die nicht krümeln. Falls doch mal etwas im Wasser landet, reinigen Sie den Whirlpool nach der Nutzung sofort, damit Sie die Essensreste sicher entfernen können.