Warum sollte ich meinen Whirlpool regelmäßig reinigen?
In einem Whirlpool lagern sich im Laufe der Zeit nicht nur Kalk und Schmutz an, sondern auch Seifenreste. Das ergibt eine teils schmierige, teils poröse Schicht, die nicht nur hässlich aussieht! Nein, in diesem Umfeld fühlen sich Keime und Schimmelsporen maximal wohl.
Ganz nebenbei kann es sogar zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen, wenn die Düsen und Leitungen mit der Zeit verstopfen. Irgendwann fängt es sogar an zu stinken, und das will wirklich kein Mensch.
Informieren Sie sich deshalb schon beim Kauf Ihres Whirlpools darüber, wie Sie ihn dauerhaft sauber halten. Zur Reinigung gehören nicht nur die wichtigsten Handgriffe nach der Benutzung, sondern auch größere Säuberungsaktionen im regelmäßigen Abstand.
Womit reinige ich meinen Whirlpool am besten?
Die einzelnen Whirlpoolmarken sind immer auch mit speziellen Reinigern verknüpft, die sich am besten für das jeweilige Modell eigenen. Zu unterscheiden ist zwischen Whirlpools mit automatischer Reinigungsfunktion und Produkten ohne dieses praktische Extra.
Suchen Sie Ihr Reinigungsmittel entsprechend aus, sodass es perfekt zu Ihrem persönlichen Whirlpool passt. Allerdings können Sie bei einfachen Verschmutzungen an der Oberfläche auch auf die folgenden nützlichen Hausmittel zurückgreifen, falls das Material säurebeständig ist (z.B. Keramik):
- Essig
- Zitronensäure
- Backpulver
So reinigen Sie einen Whirlpool ohne automatische Reinigungsfunktion
Spülen Sie nach jeder Nutzung Ihren Whirlpool gründlich mit warmem Wasser aus und wischen Sie die Oberfläche mit einem Tuch ab. Wannen aus Acryl vertragen keine Scheuermittel, Säuren oder scheuernden Schwämme!
Auch Lösemittel sollten in Ihrem Whirlpool tabu sein, dazu zählt unter anderem Spiritus. Nutzen Sie für die regelmäßige Grundsäuberung ein kalklösendes Spezialmittel, das die Oberfläche schön zum Glänzen bringt.
Zur Reinigung und Desinfektion der Düsen und Leitungen füllen Sie die Wanne mit warmem Wasser und fügen den Spezialreiniger hinzu. Lassen Sie das System anschließend eine Viertelstunde lang durchlaufen. Hinterher alles mit klarem Wasser abspülen.
Whirlpool mit integriertem Reinigungssystem reinigen
Ein integriertes Reinigungssystem erleichtert Ihnen die Arbeit ein Stück weit. Befüllen Sie das entsprechende Fach mit flüssigem oder festem Desinfektionsmittel und betätigen Sie die passende Taste: Schon geschieht es! Genauere Anweisungen finden Sie in der Gebrauchanleitung.