Form und Größe
Einer der größten Unterschiede zwischen Whirlwannen und Whirlpools ist die Größe. Sie sind deutlich kleiner, damit sie problemlos in Innenräume passen und die Traglast der Räumlichkeiten nicht ausreizen. Aus diesem Grund sind sie in zwei Formen gehalten:
- Eckbadewanne
- längliche Badewanne
Diese Formen lassen sich in Kombination mit den klassischen Ausmaßen für herkömmliche Badewannen problemlos ins Bad integrieren. Sie können die normale Badewanne sogar durch eine Whirlwanne ersetzen, wenn Sie ansonsten keinen Platz für einen Jacuzzi haben. Je nach Modell benötigen Sie nicht einmal zusätzliche Anschlüsse, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Das wirkt sich ebenfalls auf die Stromkosten für die Nutzung der Whirlwanne aus.
Funktion: Tipps
1. Massagedüsen
Natürlich sind Whirlpool-Badewannen wie Whirlpools mit Massagedüsen ausgestattet. Die Komponente ermöglicht überhaupt erst die Funktion, die charakteristisch für einen klassischen Whirlpool ist. Die Massagedüsen lassen sich wie gewohnt an die eigenen Vorlieben anpassen und sorgen für ein angenehmes Bad, selbst wenn in der Whirlwanne nicht so viel Platz wie in einem Whirlpool ist. Dafür sind die Düsen so platziert, dass diese beim Liegen ihre volle Wirkung entfalten können.
2. Heizung
Ein großer Vorteil an einer Whirlwanne ist die fehlende Notwendigkeit einer Heizung. Natürlich gibt es genügend Modelle, die zusätzlich mit einer Heizung ausgestattet sind, aber es ist nicht nötig. Im Bad kühlt das Wasser deutlich langsamer ab und kann daher länger genossen werden. Das kann die Stromkosten deutlich verringern. Falls Sie ein Modell mit Heizung wünschen, wird ebenfalls weniger Strom verwendet, da die Whirlwanne innerhalb von Räumen installiert wurde.
3. Platz
Whirlpool-Badewannen sind nicht für größere Menschenansammlungen geeignet. In den meisten Fällen haben 2 Personen Platz, um die Whirlwanne gemeinsam zu genießen. Das wird durch die Form vorgegeben. Wiederum reicht speziell für das eigene Bad ein Platzaufkommen von 2 Personen vollkommen aus.