Welches Material ist für den Mauer-Windschutz geeignet?
Der Windschutz muss vor allem winddicht und absolut stabil sein. Ansonsten können Sie sich nach Belieben das Passende aussuchen: Viele kombinieren getönte oder mattierte Glasscheiben mit ihrer Mauer, andere greifen zu einem kostengünstigen Schutz aus reißfester Kunststofffolie.
Sie können eine justierbare Seitenmarkise auf Ihrer Mauer montieren, ein Windschutz, wie er oft an Balkonen zu sehen ist. Oder Sie bringen hölzerne Zaunelemente bzw. gerahmtes Plexiglas in verschiedensten Farben an. Möglich ist auch eine Gabione auf einer stabilen Mauer, ebenso wie Doppelstabgittermatten mit eingeflochtenen Sichtschutzstreifen.
Wie befestige ich meinen Windschutz auf der Mauer?
Die Befestigung muss absolut stabil sein, vorzugsweise mit korrosionsbeständigen, langen und stabilen A2- oder A4-Schrauben. Setzen Sie Ihren Windschutz in einen stabilen Rahmen, der fest in der Mauerkrone verankert ist. Nutzen Sie dafür Holzpfeiler oder korrosionsbeständige Stahlpfosten. Denken Sie daran, welche Kraft der Wind entwickeln kann!
Kann ich einen Windschutz auf Pflanzen auf meine Mauer setzen?
Ja, ein Windschutz aus Pflanzen ist möglich. Allerdings braucht der seine Zeit zum Wachsen – und ist nie so dicht wie etwa eine Glasscheibe. Ein Gerüst auf der Mauer müssen Sie trotzdem bauen, als Rankhilfe für Kletterpflanzen und / oder als Ständer für Hängepflanzen. Geeignete Pflanzen wären beispielsweise:
- Efeu
- Wilder Wein
- Winterhart Clematis
- Duft-Jasmin
- Passionsblume
- Blau- und Goldregen
- Hängender Bambus
- Weihrauch