Auf die richtigen Werkzeugaufsätze kommt es an
Für Werkzeuge wie Winkelschleifer gibt es die unterschiedlichsten Aufsätze. Diese reichen von der groben bis sehr feinen Bearbeitung von unterschiedlichsten Werkstoffen. Sie erhalten beispielsweise folgende Aufsätze:
- Schleifscheiben mit verschiedenen Körnungen
- Polier- und Schleifscheiben
- Baumwollscheiben
- Flanellscheiben
Oft werden die Scheiben zusammen mit einer geeigneten Polierpaste eingesetzt, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Bei diesen wird wiederum unterschieden zwischen groben Polierpasten, Vorpolierpasten, Nachpolierpasten oder Hochglanzpolierpasten. In einigen Fällen kann es Sinn machen, wenn Sie sich für die komplette Bearbeitung von verschiedenen Oberflächen Poliersets kaufen, die aus dem passenden Scheiben sowie Polierpasten bestehen. Der Vorteil hierbei: Die Materialien sind aufeinander abgestimmt.
Was ist der Unterschied zwischen Polieren und Schleifen?
Das Polieren ist eigentlich nichts anderes als das Schleifen in einem äußerst feinen Bereich, bei dem nur einige Mikrometer der obersten Schicht eines Materials oder einer lackierten Fläche entfernt werden. Man kann für diese feinen Arbeiten einen Winkelschleifer einsetzen. Allerdings machen die feinen Abträge deutlich, dass sehr vorsichtig vorgegangen werden sollte. Dies gilt nicht zuletzt deshalb, da ein Winkelschleifer mit sehr hohen Drehzahlen arbeitet und mit ihm sehr schnell Schäden angerichtet werden können.
Nicht alle Modelle sind geeignet
Wenn Sie einen Winkelschleifer zum Polieren einsetzen möchten, sollten Sie auf ein Modell mit einer Drehzahlregelung zurückgreifen, da zu hohe Drehzahlen große Gefahren für verschiedenste Oberflächen wie etwa lackierte Flächen darstellen. Bei der Arbeit ist es außerdem wichtig, keinesfalls einen zu hohen Druck auf die Oberfläche und auf das Schleifgerät auszuüben. Durch die bei der Reibung entstehende Hitze können sonst Beschädigungen entstehen. Die Umdrehungszahl sollte nicht zu hoch eingestellt werden, da sonst die Polierpaste ebenfalls zu stark erhitzt wird und mehr Schaden anrichtet, statt die Oberfläche auf Hochglanz zu bringen. Der Winkelschleifer eignet sich zwar grundsätzlich für den Einsatz als Poliermaschine, allerdings ist es eher ein Werkzeug für geübte Benutzer und weniger für Laien auf diesem Gebiet geeignet.