Reparaturanleitung für die Kohlen
1. Öffnen
Für die Reparatur des defekten Winkelschleifers muss er vom Strom abgeschlossen sein. Anschließend öffnen Sie den Winkelschleifer über die Schrauben, die das Gehäuse für die Technik zusammenhalten. Meist reicht es aus, wenn Sie am Griff eine Schraube lösen, um das untere Ende abzuziehen. Je nach Modell können mehr oder weniger Schrauben vorhanden sein, die Sie lösen müssen.
2. Federn lösen
Ziehen Sie das untere Gehäuse ab und lokalisieren Sie die einzelnen Federn oder Klemmen, die die Kohlenbürsten fixieren. Lösen Sie diese. Dadurch haben Sie Zugriff auf die Kohlen, die Sie einfach nur herausziehen müssen. Achten Sie darauf, dass die Kohlen nicht durch zusätzliche Schrauben befestigt sind, damit Sie nicht das Innere der Flex beschädigen.
3. Kohle einsetzen
Die neuen Kohlebürsten können Sie nun einfach in die Öffnung setzen. Legen Sie das Kabel in die Führung und verbinden Sie es mit dem Gerät. Falls das Kabel nicht direkt auf die Verbindung passt, können Sie den Anschluss mit einer Zange ausweiten oder verkleinern. Je nach Hersteller oder Winkelschleifer-Größe sitzen sie nicht sofort.
4. Schließen
Schließen Sie den Winkelschleifer, indem Sie das Ende wieder auf das Gerät ziehen und es verschrauben. Danach sollten Sie die Funktion testen.
Reparaturanleitung nach einem Kabelbruch
1. Öffnen
Egal ob der Kabelbruch innen oder außen liegt, Sie müssen wie bei der anderen Reparaturanleitung zuerst die Flex aufschrauben. Danach ist die Verbindung des Kabels sichtbar.
2. Zugentlastung und Schalter
Öffnen Sie die Zugentlastung, die am Gerätende sitzt. Danach kann das alte Kabel bewegt werden. Lösen Sie ebenfalls die Verbindungen zum Kabel am Schalter.
3. Kabel anbringen
Entfernen Sie 2 bis 3 cm der Kabelisolierung mit einem Abisolierwerkzeug. Danach führen Sie die Adern in passende Endhülsen für den Schalter ein. Danach können Sie die einzelnen Leiter in den Schalter führen, das Kabel richtig platzieren und die Flex wieder zusammenbauen.