Gelegentliche Notlösung oder dauerhaftes Schlafzimmer?
Beim Einrichten eines Wintergartens gibt es die verschiedensten Faktoren zu beachten. Eine grundsätzliche Frage ist zum Beispiel, ob es sich um einen kalten, mittelwarmen oder warmen Wintergarten handelt. Im Sommer ist es nämlich an sich kein Problem, gelegentlich in jeder Art von Wintergarten zu übernachten. Gleiches gilt dafür, wenn ein Wintergarten nur fallweise als Notschlafmöglichkeit für Gäste genutzt werden soll. Dann lässt sich selbst ein dafür eigentlich nicht optimal geeigneter Wintergarten mit einer ausreichend dimensionierten Heizung auf Temperatur bringen.
Wenn ein Wintergarten aber tatsächlich das ganze Jahr über als Schlafzimmer genutzt werden soll, stellt dies besondere Anforderungen an dessen bauliche Umsetzung:
- geeigneten Sichtschutz
- die Möglichkeit zum kompletten Abdunkeln des Wintergartens
- ausreichender Schallschutz
- eine geeignete Klimatisierung
Lüftungs- und Klimatisierungskonzepte
Während der Nacht gibt jeder Mensch über die Atmung eine nicht zu unterschätzende Flüssigkeitsmenge an die Raumluft ab. Wenn also in einem als Schlafzimmer genutzten Wintergarten nicht für eine ausgeklügelte Be- und Entlüftung gesorgt ist, wird sich diese Feuchtigkeit über kurz oder lang als Kondenswasser an den Fenstern absetzen.
Mit bloßem Lüften durch das gelegentliche Öffnen von Fenstern und Türen ist es lieder nicht getan. Dies würde schließlich im Winter zu immensen Heizkosten und im Sommer zu einem grundsätzlichen Klimatisierungsproblem führen.
Schlafzimmer bieten in der Regel dann den bestmöglichen Komfort, wenn sie relativ kühl temperiert sind. Ein Wintergarten heizt sich bei entsprechend sonnigem Wetter aber selbst im Winter manchmal übermäßig stark auf. Deshalb wird ein wirklich angenehmer Schlafkomfort in einem Wintergarten kaum ohne Klimaanlage zu erreichen sein.
Schutz vor Schall und Licht
Für eine ungestörte Nachtruhe in einem Wintergarten ist nicht nur eine hochwertige Spezialverglasung nötig. Auch die Bauart der Türen kann enormen Einfluss darauf haben, wie gut Sie bei der Nachtruhe insgesamt vor dem Umgebungslärm geschützt sind. Ohne Langzeiterfahrungen mag es verlockend erscheinen, durch Vogelgesang aus sanften Träumen geweckt zu werden. Wenn dieser Gesang im Sommer aber stets schon ab vier Uhr morgens einsetzt, wird sich Ihre Meinung zu diesem Thema vermutlich nach wenigen Wochen geändert haben.
Damit der Traum vom Schlafzimmer im Wintergarten nicht zum Alptraum der Schlaflosigkeit wird, müssen auch spezielle Beschattungssysteme installiert werden. Gewöhnliche Plissees sind für das komplette Abdunkeln leider nicht ausreichend. Mit einem entsprechend hohen Budget können aber automatische Verdunkelungsrollos installiert werden, die sich auch zeitlich programmieren lassen. Diese können außerdem gleichzeitig als Sichtschutz dienen.
Den Wintergarten als Ruhe-Oase einrichten
Wenn Sie die oben beschriebenen Probleme erst einmal beseitigt haben, steht einer Einrichtung Ihres außergewöhnlichen Schlafzimmers nichts mehr im Weg. Generell sollte bei einer Nutzung des Wintergartens als Wohnraumerweiterung darauf geachtet werden, möglicht lichtunempfindliche Möbel für die Einrichtung auszuwählen.
Es bietet sich natürlich an, in einem sonnenverwöhnten Wohnraum wie einem Wintergarten auf eine mediterrane Gestaltung zu setzen.
Außerdem funktionieren helle Farben wie strahlendes Weiß besonders gut, um dem exklusiven Charakter eines solchen Schlafzimmers gerecht zu werden.