Position des Wintergartens wählen
Wird der Wintergarten an das Haus angebaut, ist das gerade bei älteren Häusern nicht unbedingt direkt vor dem Wohnzimmer möglich. Noch schwieriger kann dann die Planung des Zugangs werden. Hier muss ein wenig um die Ecke gedacht werden.
In vielen Fällen kann ein bereits vorhandenes Fenster zu einem Durchgang zum Wintergartenanbau umgebaut werden. Es sollte aber eine vollwertige Außentür installiert werden, die mit einem Sicherheitsschloss abschließbar ist.
Warm oder kalt
Bei der Wahl zwischen einem kalten und einem beheizten Wintergarten müssen nicht nur die Anschaffungs- oder Baukosten beachtet werden. Ein beheizter Wintergarten bringt erhebliche Folgekosten mit sich, die im Vorfeld mit eingeplant werden müssen.
Dafür kann der Wintergarten aber erheblich häufiger und über das ganze Jahr hinweg als vollwertiger Wohnraum genutzt werden.
Bausatz oder frei geplante Konstruktion
Der Anbau eines Wintergartens kann sowohl als frei geplante Konstruktion erfolgen als auch als Bausatz. Plant ein Architekt den Anbau des Wintergartens genau passend zu der Situation am Haus, kann der Anbau optisch in vollkommener Harmonie mit dem Haus gestaltet werden.
Frei geplanter Wintergarten für jede Situation
Bei einem frei geplanten Wintergarten bleiben dem Bauherrn alle Möglichkeiten. Sowohl ganz einfache Konstruktionen sind möglich, als auch extravagante und luxuriöse Wintergärten mit einer hochwertigen Innenausstattung.
Bausatz schränkt die Nutzung ein
Die in den Baumärkten verfügbaren Bausätze sehen in den seltensten Fällen eine Heizung vor. Eine mangelnde Dämmung und Fugendichtigkeit macht die Baugenehmigung für einen beheizten Wintergarten schwer, der als Bausatz konstruiert wird.
Bodenbelag aus Holz oder Keramik
Ein schönes Wohngefühl bietet sicher ein Fußboden aus natürlichen Holzdielen. Je nachdem, wie viele Pflanzen jedoch den Wintergarten bewohnen sollen, kann der Holzboden etwas empfindlich gegen Wasserflecken sein.
Bei der Auswahl des Bodens im Wintergarten muss zudem berücksichtigt werden, ob vielleicht eine Fußbodenheizung den Wintergarten erwärmt.
Anbauwintergarten – was ist zu beachten?
- Baugenehmigung
- eventuell Einwilligung der Nachbarn
- Planung durch Fachmann
- Zugang vom Haus aus
- Heizung
- Belüftung
- Beschattung
- Fundament
- Bodenbelag