Ist der Bau eines Wintergartens auf einem Flachdach erlaubt?
In der Regel ist der Bau eines Wintergartens auf einem Flachdach nicht ohne ausdrückliche Genehmigung erlaubt. Auch wenn bestimmte Formen von unbeheizten Wintergärten in manchen Bundesländern ohne Baugenehmigung zu errichten sind – für ein Flachdach als Grundfläche für einen Wintergarten gelten jedenfalls andere rechtliche Spielregeln. Das liegt nicht zuletzt daran, dass durch den Bau eines Wintergartens auf dem Flachdach eines Wohngebäudes dessen Höhe wesentlich verändert wird. Daher ist bei allen Plänen dieser Art stets vorab die Baubehörde zu konsultieren.
Welche Probleme drohen beim Wintergartenbau auf dem Flachdach?
Bei Planungen für den Bau eines Wintergartens auf einem Flachdach können technische Probleme verschiedener Art drohen. Jenseits baurechtlicher Fragen betrifft dies vor allem die Gebäudestatik, da die Tragkraft der meisten Flachdächer nicht darauf ausgelegt ist, das Gewicht eines Wintergartens und einer Vielzahl von Personen zu tragen. Selbst wenn die Gebäudestatik oder ein zusätzliches Traggerüst einen Wintergarten auf dem Flachdach ermöglichen, können noch weitere Probleme drohen. Schließlich erfordert die exponierte Lage eine besonders windsichere Errichtung eines darauf aufgestellten Wintergartens.
Welche Dachkombination eignet sich gut für einen Wintergarten?
Spezielle Kombinationen aus einem Flachdach und anderen Dachformen können gute Voraussetzungen für die Errichtung eines Wintergartens auf dem Dach bieten. So gibt es zum Beispiel Kombinationen aus Walmdach und Flachdach, bei denen in das Walmdach ein Flachdach im Sinne einer begehbaren Dachterrasse integriert ist. Auch bei bestimmten Kombinationen aus Pultdach und Flachdach kann es sein, dass die rechtlichen und baulichen Voraussetzungen für die Errichtung und Nutzung eines Wintergartens auf der nahezu ebenen Oberfläche des Flachdachs gegeben sind.