Dekor für Gemütlichkeit
Auch wenn im Rest des Hauses Repräsentation und ein eher formeller Stil gefragt sind, zählt im Wintergarten Gemütlichkeit. Er soll ein Rückzugsort sein, der wirklich dem eigenen Geschmack und der Gemütlichkeit dient.
Gemütlichkeit ist im Wintergarten aber nicht zu verwechseln mit altbackener Dekoration oder einem dekorativen Sammelsurium. Die Ruheoase sollte geschmackvoll in einem einheitlichenDekor eingerichtet werden. Soll es zum Beispiel tropisch wirken, passen Korbmöbel gut zu großen Palmblättern und einem sandfarbenen Keramikboden.
Stil ist Geschmackssache
In welche Richtung ein Wintergarten dekoriert wird, sollte also vom eigenen Geschmack abhängen. Dann aber auch ganz in diesem Stil. Ein Wintergarten im mediterranen Stil sollte in diesem Konzept weitergeführt werden und nicht plötzlich ein paar hochmoderne schwarze Möbel bekommen.
Ebenso muss die gewählte Beschattung bei der Inneneinrichtung berücksichtigt werden. Auch diese sollte sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.
Farbgestaltung des Wintergartens
Wie bei allem anderen ist auch bei der Farbgestaltung des Wintergartens wichtig, dass man sich an die Farben hält. Ein tropischer Wintergarten braucht kräftige Rot- und Grüntöne, die mit Rosa, Orange und Gelb ergänzt werden können.
Ein bayerischer Wintergarten kann dezent mit weißen Möbeln und blauen Blumentöpfen dekoriert werden. Wichtig ist nur, dass das geplante Farbschema beibehalten wird. Es gäbe noch unzählige Beispiele, aber der Sinn sollte klar sein und sich optisch schnell sehr vorteilhaft herauskristallisieren.
Wintergarten – wichtige Punkte für die persönliche Oase
- Design komplett durchhalten
- Farbschema wählen und einhalten
- Immer den eigenen Geschmack sprechen lassen