Den Stil des bestehenden Gebäudes aufgreifen
Die Konstruktion des neuen Wintergartens sollte sich immer vom Stil her an das Wohnhaus oder die eventuell bereits bestehenden Gebäude anpassen. Vor allem dann, wenn der Wintergarten direkt an das Gebäude angebaut wird.
Bei einer modernen Stadtvilla zum Beispiel wird ein eher rustikaler Wintergarten aus Holz wohl nicht besonders harmonisch wirken. Eine gute Möglichkeit ist dann die Verkleidung der Holzträger mit Kunststoff.
Dieses erledigt der Fensterbauer meist mit dem gleichen Material, aus dem auch die Fenster und Türen des Wintergartens gebaut werden.
Langlebiges Material – Kunststoff für den Wintergarten
Im Gegensatz zu Holz oder Stahlträgern hat der Kunststoffüberzug über den Trägern kaum Alterungs- oder Witterungsprobleme. Während Holz im Freien immer wieder nachgestrichen werden muss und Stahl ebenfalls von Zeit zu Zeit einen neuen Rostschutzanstrich benötigt, wird Kunststoff ohne Pflegeaufwand lange Jahre halten.
Einfache Reinigung
Auch die Reinigung erfolgt schnell und zügig einfach mit etwas Wasser. Beim Wintergarten kann man gleich das ganze Glasgebäude mit Kunststoff in einem Rutsch abwaschen und abziehen. Es muss kein spezieller Reiniger verwendet werden, sondern etwas Spülmittel und Wasser ist völlig ausreichend.
Vorteile von Kunststoff für den Wintergarten
- optisch bietet Kunststoff gemeinsam mit den Fenstern einen runden Eindruck
- leicht zu pflegen
- langlebig und verrottungsfrei