Dach neu eindecken
Viele ältere Wintergärten haben noch dünnes Well-PVC als Eindeckung. Selbst wenn es früher einmal klar war, ist es nun meist grün und brüchig. Nicht ganz so schnell altern Doppelstegplatten, aber mit der Zeit werden auch sie brüchig und unansehnlich.
Wenn der Wintergarten also saniert werden soll, ist es an der Zeit eine feste Eindeckung entweder mit Dachziegeln oder mit einem Sicherheitsglas zu installieren. Wird ein Glasdach ausgewählt, sollte gleichzeitig eine Vorrichtung für die Beschattung eingebaut werden.
Fenster- und Türdichtungen austauschen
Gummidichtungen werden spröde, hart und brüchig. Dann dichten sie den Fenster- oder Türrahmen nicht mehr ab und der Wind pfeift hinein in den Wintergarten. Gemütlichkeit ist dann nicht mehr zu erzielen.
Die eigentlich ganz einfache Lösung ist das Austauschen der Dichtungen. Bei älteren Dichtungen wird das passende Profil häufig nicht einmal mehr bei einem alteingesessenen Glaser zu finden sein. Dann kann Silikonband oder Silikon aus der Kartusche verwendet werden.
Heizung einbauen oder erneuern
Ein Wintergarten, der bisher keine Heizung oder eine teure Elektroheizung besaß, kann später bei einer Sanierung an die Hausheizung angeschlossen werden. Besser ist es aber, dem Wintergarten eine eigene Solarheizung zu spendieren, wenn vielleicht ohnehin das Dach ausgetauscht wird.
Austauschen oder erneuern – die Sanierung im Wintergarten
- Heizung
- Dichtungen
- Eindeckung
- Dämmung
- Bodenbelag