UV-Licht gegen Insekten auf Balkon und Terrasse
Ein gemütlicher Sommerabend und dem Balkon oder der Terrasse, eventuell eine nette Grillrunde oder einfach nur beisammensitzen im Kreis der Familie. Das ist der Traum vieler Besitzer einer Terrasse oder eines Balkons. Leider sieht die Realität aber oft anders aus. Nicht nur die Menschen freuen sich über das Fleisch frisch vom Grill, die Limo oder einen Erdbeerkuchen. Kaum zieht es die Menschen nach draußen, sind auch Wespen, Mücken, Fliegen und was es sonst noch so an lästigen Insekten gibt nicht mehr weit. Ist es noch relativ einfach, die unerwünschten Plagegeister aus dem Haus fern zu halten, so ist es im Außenbereich nahezu unmöglich Insekten komplett loszuwerden. Dennoch gibt es einige Mittel und Wege, die Wespen & Co. zwar auch nicht unbedingt ganz fernhalten können, die Belästigung durch die Tiere jedoch minimieren.
Eine der wirkungsvollsten Maßnahmen um Insekten im Freien von Menschen und deren Essen fern zu halten, sind Insektenfallen die mit UV-Licht arbeiten. Diese Fallen haben den Vorteil, dass sie nicht mit Chemikalien oder anderen Giftstoffen arbeiten und somit für Menschen gänzlich ungefährlich sind. Das Funktionsprinzip dieser Fallen ist ganz einfach: Das UV-Licht ist für Insekten sehr attraktiv, sodass diese vom Licht angezogen werden und in das Gerät fliegen. Ja nach Bauart der UV-Falle bleiben die Insekten dann entweder an einer Klebefolie hängen oder fliegen in ein Gitter, das elektrisch aufgeladen ist. Selten kommt es auch vor, dass eine Insektenfalle, die mit UV-Licht arbeitet mit einem Ventilator ausgestattet ist. Der Kontakt mit diesem endet für Insekten in der Regel tödlich.
Beim Kauf einer UV-Insektenfalle, egal welcher Art, sollte darauf geachtet werden, dass das Gerät mit einem CE-Prüfzeichen versehen ist. Dieses Zertifikat zeigt auf, dass die Falle auf Ihre elektrische Sicherheit geprüft wurde.
Ameisen im Haus und auf der Terrasse
Anders als fliegende Insekten wie Wespen, Mücken oder Fliegen, stellen Ameisen zunächst keinen aktiven Störfaktor dar. Dennoch gehören sie zu den eher unangenehmeren Insekten im Bereich Haus und Garten. Das liegt daran, dass sie, wenn sie erst einmal da sind alles Essbare befallen, belagern und anfressen und zu dem nur schwer zu bekämpfen und wieder weg zu bekommen sind.
Daher ist wohl die effektivste Methode Ameisen zu bekämpfen diejenige, dafür zu sorgen, dass sie sich gar nicht bei oder auf der Terrasse oder gar im Haus ansiedeln. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es erst einmal wichtig die Insekten nicht anzulocken. Das heißt, so wenig Nahrungsmittel wie möglich längere Zeit offen draußen liegen lassen und nach dem Grillen die Terrasse kehren und so von Krümeln und anderen Essensresten zu befreien, die die Insekten als Nahrungsquelle identifizieren könnten. Entdeckt man doch eine Ameisenstraße, die sie auf den bewohnten Bereich des Grundstücks zu bewegt, so sollte man versuchen den Strom der Insekten schnellst möglich zu unterbrechen und umzuleiten. Unterbrechen kann man eine Ameisenstraße am besten, indem man den Weg mit Backpulver oder Zimt ab streut. Damit diese Methoden effektiv sind muss der Weg über eine Längere Zeit präpariert werden, da sich die Insekten ansonsten schnell wieder auf ihre alte Route besinnen. Es kann auch helfen die Straße mit kochendem Wasser ab zu brühen doch ist dies in den meisten Fällen eher eine Lösung von kurzer Dauer.
Um Ameisen von der Terrasse und aus dem Haus fern zu halten, kann man die Grenzen der Terrasse sowie Tür- und Fensterrahmen mit Doppelseitigem Klebeband präparieren, so dass die Ameisen beim Versuch dieses zu überqueren kleben bleiben.
Hat sich ein ganzes Ameisennest in der Nähe der Terrasse niedergelassen und die Insekten drohen den Wohnbereich zu befallen hilft es leider nur, dass Nest zu zerstören und die Ameisen zum Umsiedeln zu zwingen. Dies geht am besten, indem man die Eingänge des Ameisennestes mit Backpulver zu schüttet und anschließend mit kochendem Wasser ausbrüht.
Fluginsekten im Haus
Damit man nicht nur Ameisen, sondern auch Mücken, Wespen und andere fliegende Insekten dem Haus fernbleiben, helfen meist schon simple Methoden wie Fliegengitter und –Rollos vor den Fenstern und Türen. Auch besondere Duftstoffe, auf die die Insekten negativ reagieren, können sie davon abhalten den Wohnraum der Menschen zu bevölkern. Sollte sich doch mal eine Mücke oder ähnliches in einen Raum verirrt haben, so kann man ihr mit einem elektrischen Gerät, dass Töne auf einer für Menschen nicht hörbaren Frequenz aussendet, zu Leibe rücken.
So kann man den Sommer größtenteils insektenfrei, entspannt und ohne Stiche überstehen.