Die besondere Wirkung der Wischtechnik mit Schwamm
Es gibt viele Techniken, die unter den Begriff der Wischtechnik fallen. Allen gemeinsam ist das strukturreiche Ergebnis, das den Wänden einen authentischen, natürlichen und mediterranen Naturmauer-Charakter verleiht. Bei der Wischtechnik mit Schwamm funktioniert das ganz besonders gut und geht ausgesprochen schnell und einfach von der Hand. Wie bei allen Wischtechnik-Methoden können Sie sich dabei farblich kreativ austoben.
Was Sie brauchen, ist Folgendes:
- Weiße Dispersionsfarbe zum Grundieren
- ggf. andersfarbige Grundierungsfarbe
- Einen Naturschwamm
- Farbige Dispersionsfarbe, Lasur oder Latexfarbe je nach Geschmack
Wand mit Schwamm-Wischtechnik gestalten
Bei allen Wischtechnik-Methoden empfiehlt es sich, die Wand zunächst zu grundieren. Dazu verwenden Sie am besten weiße Dispersionsfarbe. Wenn die Wand schon weiß gestrichen ist, können Sie auch eine andersfarbige Grundierung je nach Farbwunsch auftragen.
Für die eigentliche Strukturgestaltung mit dem Schwamm verwenden Sie entweder auch eine einfache Dispersionsfarbe im Ton Ihrer Wahl oder eine spezielle Wischtechnik-Lasur. Solche Lasuren können je nach Verhältnis von Farbpigmenten und Bindemitteln anders mit anderen Farben verschwimmen. Sie eignen sich also insbesondere dann, wenn Sie mehr als zwei Farbtöne aufbringen möchten. Wenn Sie ein besonders robustes und substanzreiches Ergebnis möchten – was gerade bei der Schwamm-Technik mit ihrer intensiven Struktur sehr empfehlenswert ist – greifen Sie zu Latexfarbe.
Als Schwamm verwenden Sie am besten einen Naturschwamm. Durch dessen natürlich gewachsene Lochstruktur ergibt sich ein weitaus reizvolleres, weil abwechslungsreicheres Gesamtbild.
Achten Sie bei mehreren Farbaufträgen darauf – sofern sie nicht miteinander verschwimmen sollen – dass vor jeder neuen Farbe die vorige Lage gut austrocknet.
Ausführungsideen für die Schwamm-Wischtechnik
Sie können mit der Schwamm-Wischtechnik kreativ experimentieren und allerlei tolle Effekte zaubern. Vor allem mehrere Tupfdurchgänge mit unterschiedlichen Farben können ein sehr attraktives Ergebnis bringen.
Besonders elegant, beruhigend und harmonisch wirkt die Kombination von ähnlichen, warmen Tönen wie Terracotta und Ziegelrot auf sonnengelbem Untergrund. Auch Grasgrün auf lindgrünem Untergrund wirkt natürlich und ausgleichend, vor allem zu einem Holzboden und einer Einrichtung mit vielen Pflanzen. Wer es etwas quirliger und extravaganter mag, kann natürlich auch kontrastreichere Töne zusammenbringen.