Wofür kann man Bauschutt im Hochbau verwenden?
Die Akzeptanz von RC-Beton ist in der Bauwirtschaft noch nicht sehr ausgeprägt. Auch wenn technisch vollwertige Alternativen zum Primärbeton hergestellt werden, steht die Bauwirtschaft dem „Urban Mining“ skeptisch gegenüber. Bauschutt kann bei entsprechender Sortierung und Klassierung den Rohstoff Kies ergänzen oder ersetzen. Da Frost und Tausalzeinwirkung den RC-Beton stärker angreifen als den Primärbeton, ist er in vielen Landesbauordnungen noch auf den Innenbereich beschränkt. Neue Aufbereitungstechniken und bauphysikalische Untersuchungen lassen jedoch Gesetzesänderungen und eine steigende Akzeptanz erwarten.
Wofür kann man nicht klassierten Bauschutt verwenden?
Bei der Aufbereitung von Bauschutt wird das Material zerkleinert. Die Sortierung und Trennung nach Korngrößen ist technisch sehr aufwendig. Für den Tiefbau als Füllmaterial reichen die beiden Sortierungen Brechsand (0 bis 4 mm) und Brechsplitt (2 bis 32 mm) aus. Frostschutz- und Tragschichten sind je nach Ausschreibung zumindest anteilig möglich, Leitungseinbettungen problemlos.
Wofür kann man klassierten Bauschutt verwenden?
Bei der Siebklassierung und dem Sichten wird der gebrochene Bauschutt in Kornfraktionen sortiert, wie sie auch dem Primärrohstoff Kies entsprechen. Je nach Ausgangsmaterial ergeben sich unterschiedliche Bruchbilder, die den baurechtlichen Anforderungen für den Hochbau entsprechen. Der hochwertigste RC-Beton entsteht, wenn das Granulat zu mindestens 95 Prozent aus reinem Betonbruch besteht. Dazu muss der Bauschutt beim Abbruch zusätzlich getrennt und sortiert werden.
Wofür kann man privat Bauschutt verwenden?
Mit einer Brechanlage am Abbruchort kann der Bauschutt direkt vor Ort zu Mischgranulat verarbeitet werden. Auf diese Weise können auch störende Steine entsorgt werden. Mit dem Mischgranulat können sowohl Unterfüllungen verfüllt als auch RC-Beton für Verfüllungen oder als RC-Magerbeton hergestellt werden. Böschungen und andere Elemente der Geländegestaltung sind eine weitere Verwendungsmöglichkeit.
Wann kann man Bauschutt für RC-Beton nicht verwenden?
Im Betonbau gibt es Expositionsklassen, in die die Beanspruchung des Betons eingeteilt wird. Feuchtigkeit, Frost, Korrosion, Salzwasser und Verschleiß sind Beispiele für Kriterien. Für einige Expositionsklassen ist RC-Beton nicht geeignet, was jedoch wiederum von der Aufbereitung abhängen kann.