Eigenschaften und Materialstärke
Beim Folieren muss jede einzelne Fläche als Einzelstück beklebt werden. Demontierbare Teile wie Türen werden abmontiert und beklebt. Für schmale Oberflächen wie die Vorderkanten von Regalböden können umgelegte Folien oder eine zweigeteilte Klebetechnik angewendet werden.
Sehr wichtig ist ein glatter Untergrund. Je noch so kleine Unebenheit „trägt auf“ und wird nach dem Bekleben deutlicher sichtbar. Dieser Effekt beim Lackieren weniger ausgeprägt. Spezielle Möbelfolien sind stärker und drücken auch keine rauen und gekräuselten Beschaffenheiten ab. Universalfolien sind meist dünner. Wenn kontrastreiche Vorfärbungen auf den zu beklebenden Flächen vorhanden sind, kann eine Grundierungsfolie das Durchscheinen unterbinden.
Die Stärke von Folien wird in der Maßeinheit Mikro (µ) angegeben. Sie bewegen sich bei der Mehrzahl der Möbelfolien zwischen 160 und 200µ, was 0,16 bis 0,2 Millimetern entspricht.
So folieren Sie Ihre Wohnwand
- Klebefolie, idealerweise spezielle Möbelfolie
- Schneidfeste Unterlage
- Cutter/Tapetenmesser
- Schneideleiste aus Metall
- Bandmaß/Zollstock
- Schere
- Weiche und harte Bürste
- Andrückblock aus Holz
- Stecknadel
- Filzstift
- Hilfsperson
- Eventuell Föhn
1. Vorbereiten
Montieren Sie zuerst alle Beschläge von der Wohnwand ab. Hängen Sie demontierbare Elemente wie Türen aus. Entfetten Sie die Oberflächen mit Spülmittelwasser.
2. Grobzuschnitt
Schneiden Sie die Folien mit einer Schere grob vor, sodass ein Überstand von etwa zehn Zentimetern in jede Abschlussrichtung entsteht. Wenn Sie Rollenware verwenden, legen Sie Folie zum „Entspannen“ einen Tag glatt aus, bevor Sie mit dem Verarbeiten beginnen.
3. Ansetzen
Legen Sie die Folie an den beiden oberen Ecken der Klebefläche an und ziehen Sie die Schutzfolie einige Zentimeter quer Richtung Klebefläche ab. Drücken Sie den klebenden „Balken“ auf die Oberkante der Klebefläche.
4. Aufziehen
Ziehen Sie beidseitig und gleichmäßig die Schutzfolie Stück für Stück weiter ab. Drücken Sie die Klebefolie auf die Fläche und streichen Sie mit einer Bürste Lufteinschlüsse von oben nach unten und von der Mitte zu den Seiten aus.