Welche Farbe für die Wohnzimmerwände verwenden?
Kaum etwas falsch machen können Sie, wenn Sie beispielsweise warme Farben wie Braun oder Beige verwenden. Genauso gut können es aber auch warme und angenehme Farben wie Orangetöne oder Gelbtöne sein, mit denen Sie ohne Probleme ein gemütliches und angenehmes Ambiente erzeugen. Interessant wird es vor allem dann, wenn Sie zusätzlich zu den warmen Grundtönen noch kräftigere Akzente in einzelnen Bereichen des Raumes setzen. Achten Sie dabei aber auf eine ausgewogene Farbkombination.
Die Farbauswahl abhängig von den Raumgegebenheiten
Welche Farbe Sie letzten Endes verwenden, hängt von verschiedenen Dingen ab wie etwa den räumlichen Gegebenheiten. Hier sind einige Beispiele, die einen wesentlichen Einfluss auf die Farbauswahl haben sollten:
- die Art und Farben der im Raum eingesetzten Möbel
- die Beleuchtung (Stärke des Tageslichts und Art der künstlichen Beleuchtung)
- sind Dachschrägen vorhanden
- die Raumgröße
- Ihr eigener Geschmack
Einige Tipps und Hinweise zur Farbgestaltung im Wohnzimmer
Wenn Sie etwas dunklere und kräftigere Farbtöne verwenden möchten, ist dies kein Problem, wenn es sich um einen größeren Raum handelt. Besitzen Sie allerdings ein kleineres Wohnzimmer, möglicherweise noch mit einer Dachschräge, sollten Sie besser etwas hellere Farbtöne auswählen, um den Raum optisch zu weiten. Ähnlich verhält es sich mit dem Lichteinfall. Denken Sie daran, dass die meisten Farben bei starkem Lichteinfall und viel Tageslicht ganz anders wirken als bei Kunstlicht. Helle Farben können sehr schnell blass erscheinen.
Weitere Hinweise zur Farbgebung im Wohnzimmer
Ein Wohnzimmer sollte ein Wohlfühlort sein. Sehr wichtig ist es daher, dass warme Farben eingesetzt werden, vor allem dann, wenn der Raum relativ dunkel ist. Hier sollten Sie besser auf Gelbtöne setzen, da sonst der Raum sehr schnell kühl wirkt. Auch Beige ist eine gute Farbwahl, sowohl für kleinere als auch für größere Räume. Verwenden Sie am besten hellere Farbtöne, um die Räume nicht optisch zu verkleinern. Gegebenenfalls können Sie auch einzelne Raumbereiche mit kräftigeren Farben abgrenzen.