Imprägnier- und Reinigungsmittel
Bevor Sie mit dem Imprägnieren beginnen können, müssen Sie die richtigen Mittel zur Verfügung haben. Wenn Ihre WPC-Dielen imprägniert werden müssen, ist ein geeignetes Imprägniermittel von verschiedenen Herstellern erhältlich. Zu den bekanntesten gehören:
- Greenwood
- Bondex
- Mellerud
Die Mittel kosten pro Liter zwischen 20 und 30 Euro, was für etwa 15 bis 20 m² Terrassendielen ausreicht. Sie können sich also ohne Probleme für einen Hersteller entscheiden oder ausprobieren, welches Produkt Ihnen besser gefällt. Eine klassische Imprägnierung für ausschließlich Holz sollten Sie nicht verwenden, da diese nicht ausreicht. Ebenfalls sollten Sie auf Sprays verzichten, da diese kaum Wirkung zeigen.
Neben der Imprägnierung benötigen Sie noch einen Terrassenreiniger oder ein spezielles Reinigungsmittel für WPC-Terrassendielen. Diese werden für die Vorbereitung benötigt, da Sie die Dielen vorher reinigen müssen.
Vorbereitung
Imprägniert werden Terrassendielen aus WPC in regelmäßigen Abständen. Dafür müssen Sie die Elemente über einen längeren Zeitraum beobachten, denn die Witterung und Nutzung nehmen darauf großen Einfluss. Sobald die Imprägnierung notwendig ist, mischen Sie den Reiniger mit warmen Wasser an und verteilen es auf den Dielen.
Arbeiten Sie es gründlich mit der einer Holzbürste ein und lassen es danach für einen kurzen Zeitraum einwirken. Nun können Sie die Terrasse abtrocknen, wofür Sie trockene Wischtücher oder Küchenpapier verwenden. Es sollten keine Reiniger- und Schmutzreste mehr vorhanden sein.
Terrassendielen imprägnieren
Die Imprägnierung ist ganz leicht. Sie wird an einem trockenen Tag ausgeführt. Das Imrägniermittel wird mit einer Farbrolle oder einem Pinsel aufgetragen. Dabei sollte die Schicht weder überlaufen, noch sollten Stellen vergessen werden. Falls die erste Schicht nach etwa 7 bis 10 Minuten getrocknet ist, bringen Sie eine zweite Schicht auf.
Danach lassen Sie die Imprägnierung für 20 bis 30 Minuten einwirken, bis die Terrassendielen komplett trocken sind. Überschüssige Imprägnierung, die nicht ins Material zieht, wird mit Küchentüchern abgewischt. Ihre WPC-Terrasse ist fertig imprägniert.