Welcher Abstand verhindert, dass sich die WPC-Dielen wölben?
Zwischen den einzelnen WPC-Dielen sollten Sie beim verlegen immer einen Abstand von 4-7 mm berücksichtigen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen können sich die Dielen so frei ausdehnen und auch wieder schrumpfen, ohne dass sie sich hochwölben.
Der Abstand hat aber auch optische Gründe. Ziehen sich die Dielen bei Kälte zusammen, würden unschöne und unregelmäßige Lücken entstehen, wenn sie vorher dicht an dich verlegt worden wären (man kennt das von den Fugen im Parkett). Durch die vorgegebenen Abstände fällt es optisch nicht auf, wenn die Fugen etwas größer oder kleiner werden.
Aus welchen anderen Gründen wölben sich die WPC-Dielen noch?
Bei einem zu geringen oder keinem Abstand wölben sich die WPC-Dielen in Querrichtung hoch. Allerdings können auch in Längsrichtung Vertiefungen oder Anhebungen entstehen. Das ist der Fall, wenn der Abstand zwischen den Trägern der Unterkonstruktion zu groß bemessen wurde. Die Träger unter den WPC-Dielen sollten einen Abstand von etwa 40 cm haben haben. Ist er viel größer, biegen sich die WPC-Dielen unter dem Einfluss einer Belastung durch oder wölben sich durch die Witterungseinflüsse nach oben, weil sie nicht ausreichend gehalten werden.