Form und Material
Natürlich müssen Sie bei der Planung natürlich die gewünschte Form und Fläche der Terrasse auswählen. Soll es ein klassisches Rechteck oder Quadrat sein, können Sie sowohl Hohlkammer- als auch Massiv-WPC verwenden. Soll die Terrasse dagegen an den Pool anschließen oder eine besondere Form aufweisen, sollten Sie Massiv-WPC nutzen. Dieses lässt sich problemlos in allen Formen schneiden. WPC-Terrassen können von klein bis groß reichen.
Das Material der Unterkonstruktion, falls Sie keine Fliesen verwenden, sollte aus wetterfesten Holz wie Douglasie oder Metall gefertigt sein. Dafür bieten sich rostfreier Stahl und Aluminium an.
Untergrund
Bevor Sie die Terrasse und passende Unterkonstruktion errichten können, müssen Sie den Untergrund vorbereiten. Dieser muss bestimmte Eigenschaften erfüllen, unabhängig davon ob es sich um Rasen, eine Dachterrasse oder ein bereits gegossenes Betonfundament handelt:
- eben
- ohne Risse oder Löcher
- alle Unebenheiten beseitigt
- verdichtet
Auf diese Weise wird verhindert, dass die Unterkonstruktion oder die WPC-Dielen und Fliesen nicht einsinken, sich verschieben oder zu große Abstände zwischen den einzelnen Elementen aufweisen.
Entwässerung und Belüftung
Die Entwässerung und Belüftung ist ein wichtiger Teil der Planung, den Sie nicht vernachlässigen dürfen. Feuchtigkeit und stehende Luft unter der Terrasse wirken sich negativ auf die Unterkonstruktion und die WPC-Dielen aus. Da WPC einen großen Teil Holz enthält, zieht zu viel Feuchtigkeit über die Unterkonstruktion ins WPC. Aus diesem Grund muss die richtige Aufbauhöhe gewählt werden. Mindestens 2 cm hoch sollte die Unterkonstruktion sein. 5 cm sind ideal, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
Die Entwässerung wird entweder über eine 1,5- bis 2-prozentige Neigung in der Fläche oder eine Entwässerungsrinne ermöglicht. Sie sollten diese nicht aus den Augen lassen, denn sonst staut sich das Wasser und kann nicht abfließen. Bei empfindlichen Untergründen wie einer Dachterrasse müssen Sie zusätzliche Entwässerungsmöglichkeiten und einen Schutz vor zu viel Feuchtigkeit einplanen.