Vorbereitung
Bevor Sie die Zaunelemente aufbauen können, müssen Sie die Pfosten befestigen. Die Befestigung der Pfosten ist immens wichtig, denn nur durch diese steht der gesamte Zaun sicher über einen langen Zeitraum. Aus diesem Grund müssen Sie die Pfosten einbetonieren. Ihnen stehen dafür verschiedene Fundamente zur Verfügung:
- Plattenfundament
- Punktfundament
Falls Sie noch kein Fundament besitzen, sollten Sie Punktfundamente vorziehen. Diese werden für jeden Pfosten einzeln angelegt, wodurch Sie Kosten und Aufwand sparen. Da die Pfosten selber nicht einbetoniert, sondern über Schrauben mit dem Boden verbunden werden, können Sie bereits bestehende Fundamente für diesen Zweck ebenfalls benutzen. Sie müssen den Beton nur vorher anbohren.
Elemente auswählen
Weiterhin gehört zur Vorbereitung die Abmessung der Abstände zwischen den Pfosten und der gewünschten Höhe. Die möglichen Abstände werden durch die Haltevorrichtungen angegeben, da diese die Grundlage für den Zaun darstellen. Die Elemente lassen sich je nach Hersteller auf die gewünschte Größe zuschneiden. Viele sind aber auch nur einer Länge verfügbar, an der Sie sich orientieren sollten. Auf diese Weise verhindern Sie mögliche Probleme und vor allem Zaunlücken.
Falls Ihr Grundstück starb abfällt, können Sie in Abständen von 5 cm Stufen setzen. Durch diese lässt sich eine dauerhafte Neigung besser mit dem Zaun umsetzen. Da sich die Elemente beliebig zuschneiden lassen, können Sie diese sogar schräg setzen.
Aufbauanleitung
1. Haltevorrichtung
Schieben Sie die Haltevorrichtungen über die Pfosten und fixieren Sie diese mit Schrauben. Danach wird die Haltevorrichtung zwischen den Pfosten eingesetzt und ebenfalls fixiert. Diese hält die Zaunlatten.
2. Elemente einsetzen
Die Zaunlatten schieben Sie einfach zwischen die Pfosten auf die Haltevorrichtung. Abstände sind keine notwendig, wodurch WPC-Zäune blickdicht sind. Achten Sie beim Einsetzen darauf, dass die Latten aufeinander platziert werden.
3. Abschluss
Zu guter Letzt müssen Sie nur noch die Abschlussprofile setzen und nach Bedarf die Pfosten mit Pfostenkappen ausgestattet. Diese werden verklebt.