Zapfen und Zapfenloch herstellen
Egal, ob Sie einen Stuhl bauen oder Holzbalken an einem Haus mit Zapfen verbinden, die Arbeit ist immer gleich. Allerdings gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Zapfen und Zapfenlöcher herzustellen:
- von Hand
- maschinell
Zapfen herstellen
Zuerst stellen Sie den Zapfen her. Reißen Sie zunächst das Maß an. Denken Sie daran, dass die Dicke des Zapfens ein Drittel der Holzdicke betragen muss. Nur so wird die höchste Stabilität gewährleistet. Nun haben Sie mehrere Möglichkeiten. Bei kleinen Teilen verwenden Sie zum Aussägen eine Japansäge. Für Holzbalken ist eine Handkreissäge mit Tiefeneinstellung das Werkzeug der Wahl.
Zapfenloch stemmen oder fräsen
Das Maß für den Zapfen übertragen Sie auch auf das Holz, in dem sich das Zapfenloch befinden soll. Nun geht es von Hand oder maschinell weiter. Kleine Zapfenlöcher stemmen Sie am besten mit Stechbeitel und Holzhammer aus. Sie können sie aber auch mit der Oberfräse ausfräsen und die Ecken nachbearbeiten.
Die Zapfenlöcher für Balkenverbindungen fräsen Sie am besten mit einer Kettenfräse (auch Kettenstemmer genannt). Das spart sehr viel Arbeit. Obendrein arbeitet die Fräse exakter.
Es ist wichtig, dass die Wände des Zapfenlochs genau im Winkel sind. Wenn Sie das Zapfenloch schräg stemmen, sitzt das Teil mit dem Zapfen anschließend schief. Und wenn Sie die Wände hohl ausstemmen, ist der Zapfen später zu locker. Gerade Anfänger machen diesen Fehler gern, weil man das Ergebnis im Loch ja nicht sehen kann und sich die Verbindung problemlos zusammenstecken lässt.
Zapfen und Zapfenloch nachbearbeiten
Haben Sie Zapfen und Zapfenloch hergestellt, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Zapfen noch nicht ins Loch passt. Kontrollieren Sie genau, wo das Problem liegt. Vielleicht ist eine Ecke des Zapfenloches nicht ganz sauber, vielleicht haben Sie an einer Innenwand nicht genug Material abgenommen. Oder der Zapfen ist ungleichmäßig dick, dann passt er nichts ins Loch hinein. Diese Arbeiten machen Sie mit einem scharfen Stechbeitel.
Damit sich der Zapfen besser einführen lässt, versehen Sie ihn am Schluss mit einer kleinen Fase am oberen Rand.