Was sind Zementfliesen?
Um nach einer passenden Alternative für Zementfliesen zu suchen, sollte einem klar sein, was man da eigentlich ersetzen möchte – und warum. Widmen wir uns deshalb zunächst einer Definition. Zementfliesen sind namensgemäß Fliesen, die zu einem großen Teil aus Zement bestehen. Weitere Bestandteile sind Marmor- oder anderes Gesteinsmehl und Zuschlagsstoffe wie hydraulische Bindemittel und Pigmente. Ihr Ursprung liegt wohl schon in der Antike und im mediterranen Raum. Ihre Blütezeit in Mitteleuropa erlebten sie aber in der Jugendstil- und Gründerzeit, weshalb sie häufig in den Eingangsportalen von Altbau-Mietshäusern zu finden sind.
Was ist das Problem von Zementfliesen?
Zementfliesen werden im Gegensatz zu keramischen Fliesen in Handarbeit hergestellt und nicht gebrannt. Die Muster entstehen durch in Metallgitter gegossene, pigmentierte Gesteinsmassen auf einer gröberen Tragbetonschicht. Die Festigung erfolgt nur durch Pressen und langsames, mehrere Wochen andauerndes Trocknen. Durch diese Fertigungsart haben Zementfliesen folgende Nachteile:
- vergleichsweise weiche Textur
- empfindliche Oberfläche
- nur für den Innenbereich
- relativ dick
Wer in den Genuss der hübschen und geschichtsträchtigen Zementfliesen kommen möchte, muss sich also auf relativ viel Pflegeaufwand und eine teure Imprägnierung bei der Verlegung einstellen. Aufgrund ihrer weichen, wasser- und fleckenempfindlichen Oberfläche können sie außerdem nicht für den Außenbereich genutzt werden – obwohl eine Gartenlaube oder ein Gartenweg von ihrer ornamentalen Charakteristik natürlich sehr profitieren würden. Ihre materialbedingte Dicke sorgt außerdem für eine große Aufbauhöhe, die oft nicht mit den baulichen Gegebenheiten vereinbar ist.
Welche stiltreuen Zementfliesen-Alternativen gibt es?
Einige Fliesenhersteller bieten mittlerweile keramische Fliesen an, die den typischen, dekorativen Mosaikcharakter klassischer Zementfliesen nachahmen. Die Ornamentik und die warmen, mediterranen Farben kommen den Originalen dabei durchaus sehr nah. Nicht wirklich originalgetreu imitieren lassen sich allerdings die fließenden Übergänge zwischen den verschiedenen Farbbereichen – die Folge ist eine wesentlich schärfere Musterstruktur.
Welche robusteren Zementfliesen-Alternativen gibt es?
Wenn Sie vor allem der Empfindlichkeit von Zementfliesen ausweichen wollen – etwa weil Sie eine Fläche im Außenbereich fliesen möchten – empfehlen sich als Alternative Fliesen aus Feinsteinzeug. Diese sind sehr pflegeleicht und vollkommen resistent gegen Nässe, Hitze, UV-Strahlung und Frost.
Welche günstigen Zementfliesen-Alternativen gibt es?
Eine günstige Alternative sind zementfliesenartig gemusterte Fliesen oder ein Flächenbodenbelag aus PVC – weniger authentisch und weniger beständig, dafür aber unkompliziert zu verlegen und pflegeleicht.