Anspruchsolle Herstellung von Zementfliesen
Zementfliesen bestehen aus einer farbgebenden Schicht, die hauptsächlich aus Marmorpuder, Zement und Farbpigmenten besteht. Dann wird die Form mit Zement aufgefüllt und unter hohem hydraulischen Druck gepresst. Anschließend müssen die Presslinge viele Wochen trocknen. Das erklärt nicht nur die hohen Anschaffungskosten, es führt direkt zu den Eigenschaften von Zementfliesen.
Die Herstellung führt zu offenporigen Zementfliesen
Diese sind offenporig. Daher werden beim Verlegen von Zementfliesen ebenso hohe Anforderungen gestellt. Der Untergrund muss trocken sein, der richtige Kleber mit nicht zu viel Wasser ist zu verwenden. Zudem sollten die Fliesen bereits vor dem Einbau imprägniert oder versiegelt werden, damit beim Verfugen kein Zement in die Fliesenoberfläche eindringen kann. Auch der Fugenmörtel besteht aus anderen Materialien: Trasszement und Quarzsand.
Versiegeln oder Imprägnieren der Zementfliesen ist Pflicht …
Das Versiegeln oder Imprägnieren von Zementfliesen ist deshalb so wichtig, damit keine anderen Medien in die Zementfliese eindringen können. Zudem muss die Zementfliese gegen aggressive (saure) Reinigungsmittel geschützt werden, denn auch das Reinigen dieser Fliesen erfordert Sachkenntnis.
… ganz besonders in Nassräumen wie dem Badezimmer
Aus all diesen Gründen ergibt sich schnell die Frage, ob eine Zementfliese überhaupt geeignet ist für das Badezimmer oder einen anderen Nassraum. Diese Frage ist berechtigt. Grundsätzlich kann die Frage bejaht werden. Wie Sie aber vielleicht ahnen, folgt ein großes Aber. Zementfliesen wurden auch früher im Badezimmer verlegt.
Die Risiken für Zementfliesen im Badezimmer
Nur wurde damals zum Imprägnieren vornehmlich Hartöl. Das Hartöl erzielt einen ausgesprochen schönen seidigen Glanz. Jedoch ist das Ölen oder Wachsen von Zementfliesen sehr arbeitsintensiv und muss stets rechtzeitig aufgefrischt werden. Zudem werden im Badezimmer unterschiedliche Chemikalien eingesetzt, die der Fliese ebenfalls zusetzen können:
- Duschgel
- Haarshampoo
- Haarspray
- Parfüms
- kalklösende Reinigungsmittel
- destilliertes Wasser im Dampfreiniger
Mit Öl, Wachs oder einer Imprägnierung arbeiten
Das Öl oder Wachs kann durch diese Chemikalien angegriffen werden. Daher sollte eine Imprägnierung verwendet werden, die der Fachhandel bietet. Diese modernen Imprägnierungen sind auf die zeitgemäßen Anforderungen abgestimmt. Auch können Sie die Zementfliesen versiegeln. Dann erhöht sich jedoch die Rutschgefahr – wenngleich die Versiegelung am längsten hält.