Zementfliesen – anspruchsvoll von der Herstellung bis zur Pflege
Zunächst kommt eine Mischung, die hauptsächlich auch Marmorpuder, Zement und Farbpigmenten besteht, in eine Form mit fester definierter Größe. Es folgt wieder Zement, dann wird die Fliese unter hohem Druck gepresst und muss über viele Wochen trocknen. Durch diesen enormen Aufwand bei der Herstellung erklärt sich der hohe Preis für hochwertige Zementfliesen.
Vernachlässigen Sie nie die Pflege der Zementfliesen
Nach dem Verlegen von Zementfliesen müssen diese ebenfalls vollständig trocknen, dann werden sie umgehend imprägniert oder versiegelt. Dazwischen ist die Pflege der Zementfliesen besonders wichtig. Diese muss analog zur Beanspruchung in regelmäßigen Abständen erfolgen. Werden hier Fehler gemacht, sieht die Vorgehensweise abgestuft folgendermaßen aus:
- regelmäßig reinigen
- bei kleineren Schäden polieren
- bei größeren Schäden schleifen (Ausnahme!)
Polieren der Zementfliesen nur mit wirklich geeigneten Hilfsmitteln
Nicht nur das Schleifen von Zementfliesen ist problematisch. Schon beim Polieren ist größte Vorsicht geboten. Aufgrund der Herstellungstechnik ist die Farbschicht mit dem Marmorstaub nicht zu dick. Besonders billige Zementfliesen sind mit einer eventuell noch dünneren und empfindlicheren Schicht ausgestattet.
Nur polieren, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt
Selbst das Polieren von Zementfliesen sollten Sie daher nur dann in Erwägung ziehen, wenn Sie keine andere Möglichkeit mehr zum Auffrischen sehen. Damit das nicht zu oft passiert, sollten Sie unbedingt die Reinigungs- und Wartungszyklen in kurzen Zeiträumen ansetzen.
Hilfsmittel zum Polieren von Zementfliesen
Sie können natürlich verschiedene Politurpasten verwenden. Achten Sie aber darauf, dass diese für kalkhaltige und marmorhaltige Steine geeignet sind. Diese dürfen keine Säuren enthalten. Zahlreiche Experten empfehlen die Verwendung von Diamantpads. Meist sind es Pads in drei verschiedenen Körnungsgrößen, die der Reihe nach verwendet werden. Folgen Sie der Gebrauchsanweisung (nass polieren mit Wasser) und polieren Sie mit sanftem Druck in kreisenden Bewegungen.
Nachbearbeitung von polierten Zementfliesen
Nachdem die Zementfliesen dann getrocknet sind, sollten Sie schnellstmöglich wieder imprägniert oder versiegelt werden.