Eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage einsetzen
Durch eine sehr gute Gebäudeisolierung und luftdichte Fenster ist ein natürlicher Luftaustausch in einem Haus sehr schwierig geworden, weshalb auch ungünstige Gebäudeeinflüsse wie etwa Feuchtigkeit und Schadstoffe so gut wie keine Möglichkeit mehr haben, auf natürlichem Wege das Gebäude zu verlassen. Aus diesem Grunde ist eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage notwendig geworden.
Aufgaben einer zentralen oder dezentralen Lüftungsanlage
Um auch in sehr gut gedämmten Gebäuden verbrauchte Luft, Feuchtigkeit oder Schadstoffe nach außen befördern zu können und dadurch die Gefahr einer zu schlechten Luft oder gar einer Schimmelpilzbildung zu bannen, werden Lüftungsanlagen eingesetzt. Sie sorgen dafür, dass die Räume stets mit frischer Luft versorgt werden, und das ohne Verluste von wertvoller Heizungswärme. Hier sind die Vorteile einer modernen Lüftungsanlage:
- Senkung der Heizkosten (im Vergleich zum Fensterlüften)
- durch Filter auch für Allergiker geeignet
- weniger Schadstoffe in der Wohnung
- guter Lärmschutz
Unterschiede zwischen zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen
Grundsätzlich werden zentrale oder dezentrale Lüftungsanlagen eingesetzt. Aber auch hier muss unterschieden werden zwischen reinen Lüftungsanlagen oder solchen mit Wärmerückgewinnung. Hier sind die wichtigsten Eigenschaften zentraler oder dezentraler Systeme:
Dezentrale Lüftungsanlagen
Die dezentralen Anlagen sind die günstigsten Varianten, da sie nur in einem Raum gebraucht werden. Die Anlagen sind relativ einfach gehalten, und es ist kein großer Bauaufwand notwendig für die Installation. Der Raum wird über einen kleinen Kanal mit der Außenluft verbunden, und über einen in der Anlage befindlichen Ventilator wird schlechte Luft abgesaugt, sofern es sich um eine reine Abluftanlage handelt. Bei einer richtigen Lüftungsanlage wird von außen frische Luft angesagt, während die verbrauchte Luft aus dem Raum befördert wird.
Zentrale Lüftungsanlagen
Zentrale Lüftungsanlagen arbeiten wesentlich effizienter besitzen verschiedene Leitungssysteme, die über eine zentrale Anlage mit den einzelnen Räumen verbunden werden. Die Zuluft gelangt über verschiedene Öffnungen in den Raum, während die Abluft durch ein zentrales System nach außen abgegeben wird.