Wer zahlt eine zerbrochene Fensterscheibe?
Wenn Fehler bei der Montage oder dem Einbau des Fensters die Ursache für den Glasbruch sind, muss der Eigentümer oder Vermieter den Austausch bezahlen. Gleiches gilt für thermisch bedingte Risse. Liegt ein Selbstverschulden vor, muss der Nutzer zahlen. Hat ein Besucher oder eine andere Person, die nicht zum Haushalt gehört, die Scheibe zerbrochen, zahlt deren Haftpflichtversicherung. Wenn eine Gebäudeversicherung oder eine Hausratversicherung für den Schaden aufkommen soll, muss in der Police eine klar ausgewiesene Glasversicherung enthalten sein.
Wie teuer ist es , eine zerbrochene Fensterscheibe zu ersetzen?
Der Preis hängt von der Art der Verglasung ab. Als Richtwert kann man für das Ersetzen einer Fensterscheibe mit Isolierglas bei einer üblichen Größe von etwa zwei Quadratmetern mit 200 bis 400 Euro rechnen. Zu den Materialkosten kommen der Ausbau der kaputten Scheibe und der Einbau der neuen Füllung hinzu. Hierfür ist mit 100 bis 150 Euro zu rechnen.
Kann man eine zerbrochene Fensterscheibe reparieren?
Manchmal sind Brüche oder Risse in einer Glasscheibe klein und/oder kurz. Sie können gegebenenfalls mit einem Flüssigklebstoff, wie er beispielsweise von Reparaturen von Windschutzscheiben an Karftfahrzeugen bekannt ist, repariert werden. Ein Fachbetrieb sollte jedoch zweifelsfrei feststellen, ob sich der Bruch oder Riss sich nicht weiter ausbreiten kann. Eine Reparatur mit Flüssigkleber verändert unter Umständen das Spannungsverhalten der gesamten Scheibe, was zu weiterem Glasbruch führen kann.
Welche Arten einer zerbrochenen Fensterscheibe gibt es?
Bei einem Glasbruch oder gerissen ist, gibt es mehrere Bruchbilder.
- Thermischer Normalriss (von einer Seite stufenweise in die Mitte der Scheibe führend)
- Thermischer Fächerbruch (von einer Seite ausgehend)
- Thermischer Randbruch (von einer Setie ausgehende Baum- oder Strauchsilhouette)
- Thermischer Streckensprung (einzelne gerade Bruchlinie)
- Starker thermischer Bruch (Bruchlinie durch die ganze Scheibe mit Stufenbildung)
- Schussloch (spiralförmiger Bruch mit Strahlen)
- Netzbruch mit Verbundsicherheitsglas (VSG)
- Steinwurfbruch (spinnennetzförmiger Bruch mit gezacktem Mittelloch)
- Torsionsbruch (wellenförmig von einer Seite zur anderen)
Wie kann man eine zerbrochene Fensterscheibe entsorgen?
Die Einzelteile einer zerbrochenen Fensterscheibe werden der Kategorie Flach- und Spiegelglas zugeordnet. Es darf nicht in den Altglascontainer geworfen werden. Kleinere Scherben können sicher verpackt im Restmüll entsorgt werden, größere Scherben müssen zum Wertstoffhof gebracht werden. Ist ein Loch vorhanden, hilft ein Stück dicker Karton.