Was braucht man, um ein zerkratztes Furnier aufzuarbeiten?
Kratzer auf einem Furnier sind zwischen 10 und 100 Mikrometer (µm) tief. Feinstaub hat eine Korngröße von etwa 10 µm, menschliches Haar von 100 bis 500 µm. Schleifmittel mit einer Körnung von 220 haben eine Korngröße von 68 µm. Ab einer Körnung von etwa 2000 (Korngröße etwa 10 µm) spricht man von Polieren. Bei der Furnierreparatur werden leichte Kratzer bis 100 µm ausgeglichen. Folgende Hilfsmittel mit aufsteigender Körnung können verwendet werden:
- Möbelpolitur
- Holzpaste
- Polierballen
- Schleifpapier (ab 2000er Körnung)
Wie lässt sich zerkratztes Furnier durch Aufarbeiten kaschieren?
Bei der Ausbesserung von Möbellack und Furnier gibt es Mittel, die Kratzer nur „unsichtbar“ machen. Der Übergang zur Entfernung ist fließend. Folgende Hilfsmittel haben sich bewährt:
- Aceton (zum Anlösen des Lackes)
- Bügeleisen (dehnt das Furnier leicht aus und schließt Kratzer)
- Hartwachs
- Harz
- Holzöl
- Holzkitt
- Nitroverdünnung (zum Anlösen des Lackes)
- Retuschierstift
- Schellack
- Wachskitt/Reparaturwachs (farblos)
- Zahnweiß
Mit welchem Werkzeug lässt sich zerkratztes Furnier aufarbeiten?
Für die mechanische Bearbeitung von Kratzern eignen sich sehr feine Werkzeuge. Dies erfordert eine ruhige Hand und eine sehr gute Beleuchtung. Als Werkzeuge kommen in Frage:
- Skalpell
- Klingenmesser
- Cutter/Tapetenmesser
- Lackpinsel
- Lötkolben (zum Anlösen des Lackes)
- Make-up-Spachtel
- Schnitzmesser/Mini-Stechbeitel
- Ziehklinge
Kann man zerkratztes Furnier immer aufarbeiten?
Tiefe Kratzer können mit Harz, Kitt oder Wachs gefült werden. Es ist jedoch schwierig, die Kratzer farblich unauffällig anzupassen. Bei Kratzer, die bis auf die Trägerplatte reichen, kann über ein Herausschneiden und teilweiser Ersatz des Furniers in Erwägung gezogen werden.
Wie wird zerkratztes Furnier vor dem Aufarbeiten vermieden?
Abgesehen von unsachgemäßer Pflege sollten furnierte Oberflächen stets staubfrei gehalten werden. Werden Besteck und Geschirr darauf abgestellt, empfiehlt sich die Verwendung von Deckchen, Tischsets, Tischläufern oder Untersetzern. Gerade Keramik hat an der Unterseite oft unglasierte und ungeschliffene Kanten, die Kratzer verursachen. Für viele alltägliche Gefäße und Gebrauchsgegenstände (Dekoartikel, Pflanzgefäße, Lampen, Schalen, Vasen) eignen sich selbstklebende Filzfüße oder Filzgleiter.