Mini oder größer
Nicht alle Pflanzen vertragen das herkömmliche Klima in Wohnräumen so gut wie die Bewohner. Um diese Bedürfnisse vom sonstigen Wohnkomfort abzukoppeln, lässt sich ein Zimmergewächshaus selber bauen. Es muss sich nicht zwangsläufig um ein Minigewächshaus für einige Kräuter oder einen Blumenstock handeln.
Beispielsweise lässt sich der Bau auf der gesamten Länge einer Fensterbank gut aufstellen. Der Lichteinfall muss allerdings geregelt werden, was durch Beschattung der Scheiben selber durch Gardinen, Jalousien und Rollos möglich ist. Das Gewächshaus kann autark ebenfalls durch aufzulegende Deckel gegen Lichteinfall geschlossen werden.
Aussehen und Funktionen
Je nach Geschmack, Einrichtungsstil und Funktion kann der Bau variieren. Einfache Modelle mit Klarsichtfolie erfüllen nur rudimentäre Aufgaben der zeitlich begrenzten Anzucht. Dauerhaft bepflanzte und mit dekorativer Wirkung versehene Gewächshäuser können folgenden Ansprüchen genügen müssen:
- Schutz vor frei laufenden Haustieren (Katze, Hund, Meerschweinchen, Kaninchen)
- Anzuchtstation für Sämerei, Setzlinge und Zwiebeln
- Aufenthaltsort für wärmebedürftige Exoten und Pflanzen (Treibhaus)
- Dauerhafter Nutzanbau von Kräutern, Kleingemüse und Beerenobst
Bauhilfen für das Verfahren des Upcyclings
In Baumärkten werden fertige Bausätze für Zimmergewächshäuser angeboten. Es kann sich lohnen, auch nicht ausdrücklich für diesen Zweck ausgewiesene Produkte zu begutachten. Kleintier- und Puppenhäuser, Katzentoiletten und Tierreiseboxen erfüllen oft den gleichen Zweck. Nach einem Anpassen und Modifizieren lassen sich aus folgenden Materialien und gebrauchten Gegenständen gut Zimmergewächshäuser schaffen:
- Gemüse- und Obstkiste
- Altes ausrangiertes, auch undichtes, Aquarium
- Terrarium
- Pyramide oder „Tipi“ aus Essstäbchen oder Schaschlikspießen
Als Dach lässt sich ein Deckel auflegen, der aus echtem Glas, Acrylglas oder aus transparentem Kunststoff bestehen kann. Die einfachste und wenig dekorative Version wird mit Klarsichtfolie geschlossen.
Technische Voraussetzungen
Während ein Beheizen nur für exotische Samen, Keimlinge, Setzlinge und Pflanzen erforderlich ist, muss eine effektive Belüftung in jedem Fall möglich sein.