Zimmertüren individuell gestalten
Wie Sie Ihre Innentür verschönern, hängt davon ab, um was für eine Tür es sich handelt. Manche Türen sind glatt, andere sind profiliert. Dann gibt es schöne Holztüren, die keine Dekoration brauchen, und beschichtete Spanplattentüren, Türen mit Glas und ohne.
Hinweis: Wenn Sie zur Miete wohnen, müssen Sie Ihren Vermieter fragen, ob Sie die Tür verändern dürfen, oder Sie müssen auf Methoden zurückgreifen, die keine Spuren zurücklassen.
Glatte Tür dekorieren
Neue Türen, vor allem solche aus dem Baumarkt, besitzen eine glatte Oberfläche. Diese kann langweilig wirken. Sie können die Tür in einer Farbe streichen oder mit Mustern versehen. Sehr originell ist es, wenn Sie das Muster auf der Wand weiterführen.
Profilierte Tür verschönern
Holztüren mit Rahmen und Füllungen und schönen Profilleisten lassen sich gut zweifarbig gestalten. Die Türfläche streichen Sie in einer Farbe, die Leisten in einer anderen. Solche Türen passen sehr gut zu Altbauten oder zu einer Einrichtung im Landhausstil. Sehr speziell sehen die Türen aus, wenn Sie sie dunkel streichen und die Leisten hell. Aber Achtung: Dann wirkt der Raum etwas dunkler.
Glastür gestalten
In älteren Mietwohnungen finden sich gelegentlich Glastüren. Manchmal sind sie sinnvoll, denn sie lassen etwas Licht in einen dunklen Flur. Wenn aber mehr Privatsphäre gewünscht ist, stören sie. Sie haben die Möglichkeit, die Glastüren zu dekorieren und gleichzeitig zu verdunkeln und mit einem Schallschutz zu versehen.
Die eine Möglichkeit ist, eine Folie auf die Scheibe zu kleben. Achten Sie darauf, das sich die Folie irgendwann wieder spurlos entfernen lässt. Folien gibt es in unterschiedlichen Farben und Motiven. Schallschutz bieten sie allerdings nicht.
Die zweite Möglichkeit ist, das Glas durch eine dünne Spanplatte zu ersetzen. Dazu lösen Sie die Glasleisten, nehmen das Glas heraus, setzen die Platte ein und befestigen die Glasleisten wieder. Mit dieser Platte können Sie auch für einen besseren Schallschutz sorgen, indem Sie sie polstern und mit einem schönen Stoff versehen. Dann schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: schönere und dichtere Tür in einem.