Zimmertür sichern
Eine Innentür zu sichern ist einfach und auch wieder nicht. Und alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Sie können:
- die Zimmertür abschließen
- eine Kette installieren
- ein separates Schloss anbringen
- Zusatzschloss im Schlüsselloch
Zimmertür abschließen
Eine Innentür hat ein Schloss. Wenn Sie einen Schlüssel haben, können Sie die Tür einfach abschließen, dann ist sie zu. Das ist die einfachste Variante, beispielsweise, wenn die kleinen Kinder nicht ins Zimmer kommen sollen. Wohnen Sie in einer WG, hilft diese Methode eher nicht, denn in der Regel passen alle Zimmerschlüssel zu allen Zimmertüren. Man müsste also nur einen anderen Zimmerschlüssel aus der Wohnung verwenden, um in Ihr Zimmer zu gelangen.
Kette installieren
So wie Haustüren lassen sich auch Zimmertüren mit einer Kette sichern. Sie schreckt ungebetene Gäste erst einmal ab, aber nicht dauerhaft. Denn diese Kette lässt sich genauso leicht abmontieren, wie Sie sie installiert haben. Wer genügend Zeit hat, kann dies also tun, in Ihr Zimmer gehen und die Kette anschließend wieder anbringen. Außerdem hinterlassen die Beschläge der Kette Spuren auf der Tür, was von Nachteil ist, wenn Sie in einer Mietwohnung wohnen.
Separates Schloss
Ein zusätzliches Schloss, dass Sie auf die Tür schrauben, wäre eine weitere Möglichkeit. Ein Teil des Schlosses befindet sich auf dem Türblatt, der andere Teil, in den der Riegel einrastet, am Rahmen. Aber auch dieses Schloss ist nicht einbruchssicher, irgendwie kann man es abbauen, auch wenn es abgeschlossen ist. Allerdings würde man das wohl sehen, wodurch Sie Gewissheit hätten, dass jemand in ihrem Zimmer war.
Zusatzschloss im Schlüsselloch
Im Baumarkt gibt es kleine Messingschlösser zu kaufen, die ins Schlüsselloch gesteckt werden. Diese sind wohl die beste Methode. Wenn Sie verreisen, stecken Sie das Schloss ins Schlüsselloch, drehen den Schlüssel um und nehmen ihn mit. Bei der Rückkehr ziehen Sie das Schloss mit Ihrem Schlüssel wieder heraus. Dieses Schloss hinterlässt keine Spuren und ist schnell installiert, wodurch es sich auch als häufigere oder Dauerlösung eignet.