Die Aufbereitungsstufen für die Wasserreinigung in der Zisterne
Das Regenwasser, das man in einer Zisterne auffängt, lässt sich nicht nur für die Gartenbewässerung nutzen. Mit einer professionell angelegten Zisterne kann man im privaten Haushalt einiges an Wasserkosten sparen. Mithilfe eines Filtersystems lässt sich das Regenwasser so weit reinigen, dass es sich für die Toilettenspülung und für’s Wäschewaschen eignet,
Für die Aufbereitung hat sich gemeinhin ein System bewährt, das aus 4 Reinigungsstufen besteht:
- Einlauffilter
- Beruhigter Zulauf
- Überlaufsiphon
- Schwimmende Entnahme
Das Zusammenspiel dieser 4 Stufen macht aus dem Regenwasser ausreichend sauberes Brauchwasser für Toilette und Waschmaschine.
Einlauffilter
Der Einlauffilter sitzt im oberen Bereich der Zisterne. Er filtert den groben Schmutz aus dem einlaufenden Regenwasser heraus – etwa Laub, Vogelkot und Stöckchen.
Beruhigter Zulauf
Der Beruhigte Zulauf ist die zweite Komponente in dem System. Er besteht aus einem Fallrohr und einer speziell geformten Umlenkung am unteren Ende. Wie sein Name besagt, sorgt er dafür, dass das Regenwasser ruhiger in die Zisterne einläuft, als wenn es einfach ungebremst einfallen würde – und das ist wichtig für eine dauerhafte Wasserhygiene. Denn die Bildung einer Sedimentschicht am Zisternenboden ist nicht vermeidbar. Damit diese Schicht die Wasserqualität möglichst nicht stört, darf sie nicht aufgewirbelt werden.
Das stellt der Beruhigte Zulauf sicher, indem er das einlaufende Wasser durch das U-förmige Umlenkungsteil am Einfallrohr abbremst. Dieses Umlenkungsteil ist am Auslauf größer dimensioniert als am Fallrohranschluss. Dadurch wird die Strömungsgeschwindigkeit herabgesetzt und das Wasser tritt beruhigt in die Zisterne ein. Dass der Eintritt am Zisternenboden positioniert ist, hat die Bewandtnis, dass dadurch Sauerstoff in den unteren Teil des Wasserreservoirs infiltriert wird. Das wiederum verhindert einen anaeroben Stoffwechsel, also eine Fäulnis im Zisternen-Wasser.
Überlaufsiphon
Damit auch sich an der Oberfläche des Wasserreservoirs absetzende Schwebteilchen wie Pollen nicht in das abgezapfte Brauchwasser gelangen, ist im oberen Zisternenbereich ein Überlaufsiphon mit Skimmereffekt installiert.
Schwimmende Entnahme
Vervollständigt wird das Wasseraufbereitungssystem schließlich durch die Schwimmende Entnahme – eine Ansaugkonstruktion knapp unter der Wasseroberfläche, die ja laufend vom Überlaufsiphon gereinigt werden muss.